Zeitungsartikel vom 19.4.08 (Trierischer Volksfreund)

Von klein auf gesungen

 

 

 

 

 

 

 



Im Kurpark und in der Kirche, beim Gesangswettbewerb
und beim Musikschulkonzert: Die 17-jährige Anne Marthen
aus Rengen begeistert mit ihrem klaren Sopran. Am
Sonntag, 20. April, 18 Uhr, tritt sie im Rahmenprogramm
einer Buchvorstellung als "Eifeler
Gesangstalent" im Gemeindehaus Herforst auf.

Eigene Liedtexte für eine schöne Stimme: Die 17-jährige
Anne Marthen strebt eine Sängerkarriere an. TV-Foto:
Brigitte Bettscheider

Daun-Rengen/Herforst. (bb) Ihren Eltern Mechthild und
Rainer Marthen, ihren Musiklehrern Harald Thome
(Grundschule Daun) und Horst Jungbluth (Realschule
Daun), ihrer Gesangslehrerin Judith Nieder und -
"ganz wichtig!" - dem Pfarrer Axel-Maria
Kraus habe sie es vor allem zu verdanken, dass sie ihr
musikalisches Können immer mehr auch öffentlich unter
Beweis stellen könne, sagt Anne Marthen. Die 17-Jährige
ist im ersten Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und
Krankenpflegerin. Sie ist Betreuerin bei der
DLRG-Ortsgruppe Daun und spielt Querflöte im
Musikverein Daun. Und sie hat bereits eine beachtliche
Liste an Auftritten als Sängerin aufzuweisen - im
Grundschulchor, mit der Band "Nacktbaden"
oder mit der Musikgruppe von Horst Krämer
(Daun-Neunkirchen), solo bei Trauungen und beim
Kurparkfestival. Mit 14 siegte sie bei einem
Gesangswettbewerb in Gondorf. Marthens Musikalität hat
ihre Wurzeln in den beiden Familien ihrer Eltern.
"Sie hat von klein auf bei jeder Gelegenheit
gesungen", erzählt ihre Mutter. Ihre Musiklehrer
hätten sie auf die besondere Qualität und das Volumen
ihrer Stimme angesprochen. Schließlich sei auch Pfarrer
Kraus darauf aufmerksam geworden. Er ermuntere sie
seither immer wieder zu Auftritten vor Publikum.
Inzwischen hat sie die Texte für ein Dutzend Lieder
geschrieben, zu denen ihre Gesangslehrerin Judith
Nieder die Melodien komponiert. "Ohne dich",
ist der Titel ihres ersten Liedes - eine emotionale
Ballade.
"Wer gut singen kann, soll unbedingt Unterricht
nehmen", empfiehlt sie aus eigener Erfahrung. Und:
"Für mich selbst suche ich einen Klavierbegleiter
und für den Jugendchor, den Judith Nieder in Daun
aufbauen will, noch Mitstreiter."

 

TV- Foto: Brigitte Bettscheider

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Ortsvorsteher als Konzert-Initiator

Zu dem Liederabend "Musik im Oktober" lädt der Ortsvorstand des Dauner Stadtteils Rengen am 9. Oktober in den Bürgersaal ein. Interpreten sind zwei begnadete Hobbymusiker: die Sopranistin Anne Marthen (Rengen) und der Pianist Peter Michaelis (Daun).


Die Sopranistin Anne Marthen und der Pianist Peter Michaelis geben am 9. Oktober im Rengener Bürgerhaus ein Konzert.
Daun-Rengen. Die Idee des Konzerts stammt von Ortsvorsteher Winfried Schäfer. "Damit der Zusammenhalt im Dorf gestärkt und für alle Generationen etwas geboten wird", lautet seine Devise. Und Gäste von außerhalb seien ebenfalls sehr willkommen, betont er.
Seine Kulturinitiative war im Dezember 2010 mit einer musikalisch-besinnlichen Adventsfeier im Bürgerhaus und einem Klavierabend in der Kirche gestartet und jetzt im August mit "Detze Rock" am Sportplatz fortgesetzt worden. An der Adventsfeier hatte Anne Marthen mitgewirkt, den Klavierabend hatte Peter Michaelis bestritten - beides Mal vor voll besetzten Stuhlreihen und Kirchenbänken.
Nun gestalten die 21 Jahre alte, in Bonn arbeitende Krankenschwester und der 67 Jahre alte pensionierte Soldat einen Abend mit Liedern aus bekannten Musicals, mit legendärer Film- und Popmusik und Ragtime.
Anne Marthens musikalisches Können war schon früh ihren Eltern Mechthild und Rainer Marthen, später ihren Musiklehrern an der Dauner Grundschule und an der Realschule aufgefallen. Zu ihren Förderern gehört der Pfarrer Axel Maria Kraus, dem sie eine Reihe von Auftritten in Festgottesdiensten verdankt.
Als 14-Jährige gewann sie einen Gesangswettbewerb im Kreis Bitburg-Prüm; sie hatte im vorigen Jahr einen Fernsehauftritt, und vor kurzem belegte sie bei einem Wettbewerb in der Pfalz einen vorderen Platz. Sie nimmt Gesangsunterricht bei Claudia Scheiner in Daun.
Peter Michaelis spielt von Kindheit an Klavier -"bis heute jeden Tag mehrere Stunden", erzählt er. Zu seinem Repertoire an Klavier und Orgel befragt, sagt er lachend: "Alles!" Er absolvierte eine kirchenmusikalische Grundausbildung, leitete Chöre, darunter den Kirchenchor Darscheid. Er ist viel unterwegs und spielt aushilfsweise die Orgel in allen möglichen Kirchen der Eifel. Michaelis stammt aus Norddeutschland und kam 1988 als Soldat nach Daun. bb
Der Liederabend "Musik im Oktober" mit Anne Marthen (Vokal) und Peter Michaelis (Piano) ist am Sonntag, 9. Oktober, um 19 Uhr im Bürgersaal in Daun-Rengen. Der Eintritt ist frei. bb
TV-Foto: Brigitte Bettscheider

 

 

 

 

 

 

"SWR auf Wintertour" in Daun Auch wenn die Sendung „SWR auf Wintertour“ heißt, so wird es den Zuschauern im Gäste- und Veranstaltungszentrum FORUM DAUN am 1. Dezember keineswegs kalt werden. Hier macht die Unterhaltungsshow des SWR Fernsehens ab 19.30 Uhr Station. Moderator Martin Seidler begrüßt illustre Gäste, die auf ganz unterschiedliche Weise die Eifel-Region vorstellen. Und die Musik von Stars wie Gaby Albrecht („Alles Liebe“) Matthias Reim („Verdammt ich lieb dich“) oder „Herman´s Hermits" („No milk today“) sorgt für klangliche Farbtupfer. Für die Veranstaltung vor Ort gibt es Tickets zum Preis von 12 Euro im Forum Daun, Tel. 06592-951313 oder im Internet (www.forum-daun.de). Ausgestrahlt wird die Sendung am 3. Dezember, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen. Welche außergewöhnlichen Facetten die Region zu bieten hat, das erfahren die Zuschauer bei „SWR auf Wintertour“. Unter anderem kommt Cornelia Mark-Maas aus Brockscheid auf die Bühne. Sie ist Deutschlands einzige Glockengießerin. Stefan Bost stellt den heimischen Wild- und Erlebnispark vor. Heimatforscher Alois Mayer schlüpft in die Rolle des Grafen Leopold von Daun. Und Jens Sander, der Deutsche Meister im Hirschrufen, gibt eine Kostprobe seines ungewöhnlichen Könnens.

Auf dem „Sprungbrett“ der Sendung steht dieses Mal Anne Marthen aus Daun-Rengen. Die 20-Jährige entwickelt ihr Gesangstalent, hat Jazz, Pop und Musicalmelodien in ihrem Repertoire.